Galerie


Richtfest Dorfheim Euernbach

Maibaum aufstellen 2019

Schäfflertanz 2019

Archiv


Sehr erfolgreicher „Adventszauber“ in Euernbach

Am 07.12.2019 ab 16.00 Uhr fand der jährliche Adventszauber zum fünften Mal in Folge im Pfarrhof in Euernbach statt.

Den musikalischen Auftakt startete die Basilikasingschule Scheyern unter der Leitung von Alice Köster-Hösl und die Blaskapelle Wagner verliehen dem „Eimbegga Adventszauber“ wieder einen wunderschönen besinnlichen Charme.

Der Besuch des Heiligen Nikolaus mit seinen Engeln und dem Christkind war für Klein und Groß ein ganz besonderes Highlight. Die kleinen Gäste erhielten kleine Geschenke.

In der Dämmerung erstrahlte der Pfarrhof in Euernbach in weihnachtlichem Glanz und alle Gäste konnten sich an den aufgestellten Holzöfen wärmen. Für das leibliche Wohl war natürlich Bestens gesorgt, bei herzhaften und süßen Leckereien war für jeden etwas dabei.

Die aufgestellten Hütten boten allen nochmal die Möglichkeit kleine Geschenke für die Liebsten zu ergattern. Über warme Socken, selbstgebasteltes von den Kindern, gehäkelte Mützen bis hin zu Honig und Liköre gab es noch vieles mehr zu bestaunen und zu erwerben.

Auch die Kunstliebhaber waren begeistert von den Werken aus dem Atelier Geyer, welche man bewundern und ebenfalls kaufen konnte.

Da es das Wetter sehr gut mit den Euernbachern meinte und kein Regen in Sicht war, wurde noch bis in die späten Abendstunden ausgelassen gefeiert. 

Der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Euernbach e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden recht herzlich für die gelungene Veranstaltung.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Euernbach findet am 15. Februar 2020 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Euernbach statt. 

Vorgezogener Volkstrauertag in Euernbach

Bereits am Sonntag den 10.November 2019 gedachte der Krieger, Soldaten und Kameradenverein Euernbach der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege aus der Pfarrei Euernbach. Eine Woche vor dem eigentlichen Volkstrauertag zelebrierte Pfarrer Peter Stempfle den Gottesdienst und zeigte in seiner Predigt die bis heute vorhandene Aktualität der aufgetroffenen Texte aus Altem und Neuem Testament.

In seiner Ansprache vor dem Euernbacher Denkmal erläuterte Bürgermeister Manfred Sterz den Stellenwert des „Sich Erinnerns“ in der heutigen Zeit.

Ein anschließender Frühschoppen, zu dem Pfarrer, Bürgermeister, teilnehmende Musikanten und Fahnenabordnungen sowie alle Vereinsmitglieder eingeladen waren, rundete diese Euernbacher Traditionsveranstaltung ab.

Der KSK Euernbach lädt alle Mitglieder zur Jahresversammlung am Sa. 23.11.2019 um 19.30 Uhr ins Feuerwehrhaus ein. Auf der Tagesordnung werden neben den Berichten aus der Vorstandschaft und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auch Vorüberlegungen zu einem 150-jährigen Gründungsfest des Vereins im Jahre 2024 stehen. Der Verein bittet um zahlreiche Teilnahme seiner Mitglieder und würde sich sehr über Neumitgliedschaften freuen.

(Xaver Ostermeier, Euernbach)

Voller Erfolg beim Hopfakranzlfest für den Euernbacher Dorfverein

Am Sonntag, den 01.09.2019 fand im Scheyrer Klosterhof das jährliche Hopfakranzlfest statt. Es gab viele Aussteller mit unterschiedlichen selbstgemachten Sachen aus Hopfen und verschiedene Essens-und Getränke-Stationen. Unteranderem gehörte einer der Verkaufsstände der Dorfgemeinschaft Euernbach e.V., die sich einer großen Herausforderung mit „Kaffee und Kuchen“ stellte. An diesem Stand gab es super leckere selbstgebackene Kuchen und dazu Kaffee. Dank zahlreicher Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen aus Euernbach und Umgebung, hatten die Gäste eine riesen Auswahl an verschiedensten Kuchen und selbstgebackenen Torten.

Die knapp 100 gebackenen Kuchen konnten in einem wahren Ansturm an Gästen komplett verkauft werden. Dank eines großen Verkaufswagens mit Kühltheke und den vielen fleißigen Helfern aus Euernbach, mussten die Kuchen- und Kaffeeliebhaber nicht lange warten und konnten bei hervorragenden Wetter ihren Kuchen genießen.

(v.l.n.r: Brigitte Ostermeier, Evi Haas, Ulrike Moll und Jennifer Nischwitz)
(v.l.n.r: Brigitte Ostermeier, Evi Haas, Ulrike Moll und Jennifer Nischwitz)

Der Dorfverein Euernbach bedankt sich recht herzliche bei allen fleißigen Kuchenbäcker/-innen und bei allen freiwilligen Helfern!

Euernbach präsentiert sich in Hochform

 

Bei der Geburtstagsfeier zum 60. des FC Gerolsbach war auch eine Mannschaft aus Euernbach zum Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ am Start. Das aus 15 jungen und junggebliebenen Euernbacherinnen und Euernbachern zusammengestellte Team überzeugte bei allen Duellen gegen die Teilnehmer aus den Gerolsbacher Ortsteilen.

Sowohl beim Laufen auf einem Heu-Rundballen, beim Gleichschritt mit den überdimensionierten Skiern sowie beim Wassertransport über den Sportplatz und auch bei der filigranen Übergabe von Golfbällen mittels großen Ess-Stäbchen erreichten die Euernbacher deutliche Siege.

Warum es dann nicht zum Gesamtsieg reichte, lag wohl an den speziellen Fragen des Wissenstestes: Wie soll ein Euernbacher zum Beispiel auch die Höhe des Gerolsbacher Kirchturms oder die Stimmenzahl des Bürgermeisters Martin Seitz bei der letzten Wahl kennen?

Die Euernbacher nahmen es locker und hatten den ganzen Nachmittag eine Mordsgaudi. Alles in Allem war dies doch ein absolut überzeugender Auftritt bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 35°C-Marke auf der wunderschönen Sportanlage und vor großer Kulisse mit vielen Fans aus Euernbach.

(Xaver Ostermeier)

Download
60 Jahre FC Gerolsbach
60JahreFCG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.7 KB

Adventszauber

Download
Adventszauber 2015
Adventszauber2015-Bilder-Christoph.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Adventszauber 2016
Adventszauber 2016-Christoph.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Adventszauber 2018
Adventszauber 2018 CW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB


Feste übers Jahr

Download
Dorf - Cafe 20.4.2016
Dorf-Cafe am 20. April 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.8 KB
Download
Gründung Dorfverein
Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaf
Adobe Acrobat Dokument 490.7 KB
Download
Eisstockschießen
Eissockschießen 25.1.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Fasching 2017
Fasching 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Wirtshausabriss

Download
Wirtshausabriss Teil 1
wirtshaus_abriss_02052014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.7 MB
Download
Wirtshausabriss Teil 4
wirtshaus_abriss_22022014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB
Download
Wirtshausabriss Teil 2
wirtshaus_abriss_03052014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB
Download
Saukopfessen
saukopfessen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Wirtshausabriss Teil 3
wirtshaus_abriss_15022014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Download
Mitgliedsantrag Schützenverein
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB
Download
Mitgliedsantrag Dorfverein
Beitrittserklärung Stand 11.3.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB