Freiwillige Feuerwehr Euernbach

Helfen in Not, ist unser Gebot


Neuigkeiten

140 Jahre - Die Freiwillige Feuerwehr Euernbach lädt zum Fest.

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 feierte die Freiwillige Feuerwehr Euernbach ihr 140-jähriges Bestehen auf ganz besondere Art und Weise. Es wurde - wie zu diesem Jubiläum normalerweise üblich - keine Fahnenweihe, sondern ein Familienfest veranstaltet, mit dem Ziel, Bürger aller Altersstufen auf die Aktivitäten der FFW Euernbach aufmerksam zu machen und so neue Mitglieder im Aktiven aber auch im Passiven Sektor zu gewinnen.

Aus diesem Grund wurde den Besuchern des Familienfestes einiges geboten.

Zu diesem Programm gehörte auch eine Fahrzeugschau der Fahrzeuge der Gemeindefeuerwehren. Ausgestellt wurden der Windner Mannschaftsbus mit Löschanhänger, das Scheyrer Drehleiterfahrzeug, das Euernbacher Feuerwehrfahrzeug sowie historische Raritäten, wie der alte Löschanhänger der Euernbacher und ein Einzigartiges Feuerwehrfahrrad.

Nach Begutachtung der Fahrzeuge verschlug es die meisten Besucher in das aufgebaute Festzelt, um sich dort bei Kaffee und Kuchen über das Gesehene auszutauschen.

Als dann plötzlich die alte, ausgemusterte Sirene der Euernbacher Feuerwehr ertönte, die Feuerwehrler in voller Montur zu ihrem Auto sprinteten und damit wegfuhren, waren einige Besucher kurzzeitig sehr erstaunt. Die Situation klärte sich aber schnell auf, da es sich hierbei um die geplante Show Einsatzübung - nach dem Schema des vor kurzem erst abgelegten Leistungsabzeichen – der Feuerwehrler aus Euernbach handelte. Während des Übungseinsatzes wurde den Zuschauern der Ablauf genauer erläutert und nach erfolgreicher Übung wurden die Aktiven der FFW Euernbach mit großem Applaus für Ihre Leistung belohnt.

Vor allem aber die kleinen Gäste kamen voll auf ihre Kosten. So durften diese mittels einer Schlauchpumpe einen fiktiven Hausbrand bekämpfen oder auch in Begleitung eines Erwachsenen und mit Hilfe der Scheyrer Feuerwehr auf der Drehleiter ganz Euernbach von oben bestaunen. Auch die Hüpfburg sorgte wie gewohnt für sehr viel Spaß und das aufgebaute Riesendarts wurde sowohl von den kleinen, wie auch großen Besuchern sehr gut angenommen.

Nach dem gelungenen Familiennachmittag wurde es dann Zeit, sich in das Festzelt zurück zu ziehen, wo dann das Spanferkel serviert wurde. Nach und nach fanden sich auch die eingeladenen Feuerwehrleute der Gemeindefeuerwehren Scheyern und Winden, sowie die der befreundeten Feuerwehr Strobenried ein, um den Abend gemeinsam zu feiern. Nach dem Essen sorgte dann die Partyband „Aber Wirkli“ für eine feierliche und ausgelassene Stimmung.

Zusammenfassend lässt sich dieser Tag zu Ehren des 140. Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Euernbach als Erfolg auf ganzer Linie beschreiben.

Leistungsabzeichen 2019

Erste-Hilfe-Kurs der FFW Euernbach

Verbrennungen und Verbrühungen, Vergiftungen, Atemprobleme, sowie Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Aktiven der Euernbacher Feuerwehr wissen nach dem Erste-Hilfe-Kurs was zu tun ist.

Am 2. Juni 2019 führte die Feuerwehr Euernbach zusammen mit ihrem Ausbilder Herrn Hans Harrer einen Erste-Hilfe-Kurs im Euernbacher Feuerwehrgerätehaus durch. Es fanden sich 12 interessierte Teilnehmer ein, um einen bereits durchgeführten Kurs aufzufrischen, bzw. zum ersten Mal daran teilzunehmen.

So durften die Teilnehmer beispielsweise die Rettung aus einem PKW, die Helmabnahme bei einem Motorradunfall, das Anlegen eines Druckverbandes oder auch die Reanimation an einer Puppe - an der jeder Teilnehmer die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung üben konnte - durchführen, um in Notfallsituationen gewappnet zu sein.

Mit viel Gaudi und großem Erfolg absolvierten die Teilnehmer den Erste-Hilfe-Kurs, der nicht nur an der Einsatzstelle, sondern auch im Alltag für jeden hilfreich ist.

Download
Mitgliedsantrag Schützenverein
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB
Download
Mitgliedsantrag Dorfverein
Beitrittserklärung Stand 11.3.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB